Rainer Bauer - Dirigent Sinfonisches Blasorchester

Rainer Bauer hat 1978 mit der Ausbildung auf dem Saxophon und der Klarinette begonnen. Er besuchte die C-Lehrgangsreihe an der Musikakademie Kürnbach und absolvierte 2003 den Berufsbegleitenden Lehrgang an der Bundesakademie in Trossingen im Fach Dirigieren. Es folgten weitere Dirigierkurse bei Prof. Johann Mösenbichler, Henrie Adams und Miguel Etchegoncelay.

Rainer Bauer leitete von 1995 – 1997 die Aktive Kapelle des Musikverein Unterjettingen. Beim Musikverein Grafenau leitete er von 1991 – 2004 das Jugendorchester und von 2000 – 2010 war er Dirigent des Großen Blasorchesters. Seit 2005 dirigiert er das Kreisjugendorchester Böblingen und übernahm 2010 die musikalische Leitung des Sinfonischen Blasorchesters des Musikverein Schönaich.

Sabrina BuckDirigentin Jugendblasorchester und Spielkreis

Den Spielkreis und das Jugendblasorchester leitet Sabrina Buck. Sie unterrichtet außerdem das Fach Trompete an der Musikschule Schönaich. Ebenso unterrichtet sie noch an der Musikschule in Waiblingen. Sabrina Buck studierte an der Musikhochschule Saarbrücken die Fächer „Orchestermusik“ und „Konzertreife“. Es folgte das Zusatzstudium „Neue Musik“ an der Musikhochschule in Stuttgart. Außerdem spielte sie schon in zahlreichen Auswahlorchestern wie z. B. der Jungen Deutschen Philharmonie. Die gebürtige Neuffenerin spielt regelmäßig mit verschiedenen Klangkörpern in und um Stuttgart und ist solistisch und kammermusikalisch im In- und Ausland tätig.

Klaus Kreczmarsky Dirigent Jazzabend

Projektbezogen arbeitet Klaus Kreczmarsky mit den „Schönaicher Musikanten“. Er bringt ihnen das „jazzen“ bei. Klaus Kreczmarsky dirigiert den Musikverein Magstadt und unterrichtet an der Musikschule für Musik, Tanz und Theater (SMTT) in Sindelfingen in den Fächern Klarinette und Saxofon. Nebenbei leitet er dort noch die Big Band der Musikschule.

Alle Dirigenten des Musikverein Schönaich e.V.

1905 – 1908: Richard Kilpper

1908 – 1911: Otto Eichler