Ausbildung im Musikverein und unsere Kooperationen

Der Musikverein Schönaich engagiert sich sehr stark in seiner Nachwuchsarbeit, damit immer neue junge Musiker den Weg in den Verein finden. In diesem Zusammenhang arbeitet der Verein sowohl mit der Johann-Brücker Real- und Werkrealschule, in Form der Bläserklasse (ab Klassenstufe 5), als auch mit der Musikschule und der Johann-Bruecker Grund- und Förderschule zusammen.

Der Musikverein stellt Gelder für den Instrumentenkauf bereit, Instrumentallehrer und Dirigent bzw. Dirigentin werden von den Schulen gestellt. Der monatliche Beitrag an den Musikverein beinhaltet die Instrumentenmiete und die Bezahlung der Instrumentallehrer. Die gesamte finanzielle Verwaltung übernimmt der Musikverein.

Kooperation mit der Musikschule Schönaich

Zu allen Fragen bezüglich der Kooperation mit der Musikschule, der Anmeldung zum Instrumentalunterricht und der Förderung durch den Musikverein und der Musikschule wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin:

Corinna Binder - Kooperationen und Verwaltung (Jugend)

Kooperation mit der Johann-Bruecker Grund- und Förderschule Schönaich

Blockflöten AG - Anfänger - 1. Klasse

Montags, 1. Stunde bei Simone Tränklein. Musikalische Grundausbildung an der Blockflöte. Zusätzlich bekommen die Kinder ein Gefühl für Rhythmik mit Orff Instrumenten. Kostenfrei. Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Blockflöten AG - Folgekurs - 2. Klasse

Montags, 1. Stunde bei Markus Dauber. Kostenfrei. Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Die Bläserklasser der Grundschule (seit 2014)

Website der Grundschule: http://www.gfs-schoenaich.de/index.php?id=232

Kontakt und weitere Informationen:

Regina Dvorak-Vucetic - Vorstand Koordination
Telefon: 07031 / 77 57 51

Kooperation mit der Johann-Bruecker Real- und Werkrealschule Schönaich

Unter der Leitung von Daniel Heck musizieren immer zwei Bläserklassen aktiv bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Real- und Werkrealschulklassen. Das Konzept der Bläserklasse ist eine Unterrichtsform, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Orchesterblasinstrument systematisch erlernt und damit von Anfang an im Klassenverband musiziert. Auf der Website der Schule weiterlesen: Bläserklasse

Aktueller Flyer mit allen Infos zur Bläserklasse unter folgendem Link als PDF: Bläserklassen-Flyer

Kontakt und weitere Informationen über unsere Jugend-Ansprechpartner oder per Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. an die Schule.